DiDonato, Joyce (*1969)

  • Die ausdrucksstarke Joyce DiDonato, Amerikanerin irischer Herkunft aus Kansas City, die zuerst gar nicht Opernsängerin werden wollte, ist eine vielseitige Mezzosopranistin. Da ich mich nur für die Barockoper interessiere, erzähle ich mal, wie ich ihrer Gesangskunst "begegnet" bin. Ihr könnt ja dann von Euren Eindrücken ihrer Leistungen in den Opern von Mozart und Rossini erzählen.

    Da ich mich für die Barocksängerin Margherita Durastanti interessiere (über sie ist auch ein Thread geplant), wollte ich unbedingt eine Einspielung der Händelschen Oper "Radamisto" in der April-Fassung haben (bevor Senesino kam). Als ich glücklich folgende CDs gefunden hatte, begann meine musiklische Begegnung mit Joyce DiDonato, die in dieser Einspielung die Titelrolle singt.

    Da hatte ich sie noch nicht gesehen, aber von ihrer vollen und klaren Stimme, die den jeweiligen Affekt so überzeugend darstellt, war ich schon beeindruckt. Ihre schauspielerischen Fähigkeiten entdeckte ich dann in ihrer Rolle der Dejanira in Hercules:

    Sie hat auch noch Alcina, Sesto in Giulio Cesare (wieder eine Rolle von Margherita Durastanti) und Ariodante gegeben. Auf folgende Aufnahmen mit dem Complesso Barocco bin ich also gespannt:

    Eine Zusammenstellung verschiedener Arien gibt es auf dieser CD:

    "Furore" mit den Talens Lyriques - habe ich mir als Geburtstagsgeschenk gewünscht und bekommen.

    "Auf Bäumen, die noch gestern dürre,
    Sieht man schon heut ein liebliches Gewirre
    Von Blätter-schwangern Knospen stehn."
    (Barthold Hinrich Brockes)

    • Offizieller Beitrag

    Furore besitze ich natürlich auch und die Platte gefällt mir auch recht gut wegen des 'Crude furie' (eine meiner Lieblingsarien). An Paula Rasmussen kommt sie aber dennoch nicht heran ;)

    Vielleicht gefällt Dir dann auch dieses Album mit Lamenti von Cavalli, Monteverdi, Strozzi, Landi, Carissimi und Cesti:

    :wink:

  • Vielleicht gefällt Dir dann auch dieses Album mit Lamenti von ... Monteverdi,


    Ich will ein Orfeo mit Villazón!!! ;(

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Danke für den Thread - DiDonato gehört zu meinen Lieblingen... :love:

    Ihre CD mit Arien, die Rossini für seine Gattin und Muse Isabella Colbran komponiert hat, ist ebenfalls sehr gelungen - obwohl das Orchester sehr unmotiviert klingt - da wünscht man sich doch Rossini in HIP...

    Die Curtis-Händel-Einspielungen muss man schon mögen, aber Joyce bringt den Laden schon zum Kochen... als Ariodante hab ich sie noch nicht gehört, ich habe aber die Radamisto- und Alcina-Einspielung sowie den Floridante:

    Der Hercules unter Christie ist der Wahnsinn, das könnte eine ihrer Lebensrollen werden; solch einen extremen Wahnsinn habe ich noch nie dargestellt gesehen - vielleicht von Judi Dench als Lady Macbeth, aber noch nie in der Oper!! Grandios!!! :jubel:

    "Nichts gleicht der Trägheit, Dummheit, Dumpfheit vieler deutscher Geiger."
    Max Bruch (1838-1920)

    • Offizieller Beitrag

    Oh, da ist etwas Neues und Interessantes auf uns zugerollt; etwas für ini- und etti-Fans, wie es heute im Radio hieß:

    Joyce DiDonato - Stella di Napoli
    Belcanto Arias

    Joyce DiDonato
    Orchestre de l'Opera National de Lyon
    Riccardo Minasi

    Der Arbeitstitel erinnert mich ein wenig an Gente di mare von Kerkeling...


  • Zu den -ini und -etti Fans gehöre ja dann wohl ich ,diese Silberscheibe ist übrigens Rattenscharf ! :thumbup:
    Zum anderen gehöre ich auch zu den Fans der überaus trefflichen Joyce DiDonato !

    2004
    Cenerentola DiDonato
    Don Ramiro José Manuel Zapata
    Dandini Paolo Bordogna
    Don Magnifico Bruno Praticò
    Clorinda Patricia Cigna
    Tisbe Martina Borst
    Alidoro Luca Pisaroni
    SWR Radio Orchestra Kaiserslautern
    Cond.Alberto Zedda

    Wo A.Zedda mitmischt ist was los ,so auch hier !

    2004
    Händel Duette mit Patrizia Ciofi
    Il Complesso Barocco Alan Curtis

    Diese Duett CD gehört auch in die Hände der Händel Liebhaber !!

    2012
    Il Complesso Barocco Alan Curtis
    ARIEN von Monteverdi bis Haydn.

    2012
    Ildebrando D'Arcangelo, Luca Pisaroni, Diana Damrau, Joyce DiDonato, Rolando Villazon, Mojca Erdmann, Mahler Chamber Orchestra, Yannick Nezet-Seguin
    Sehr gut die beiden Damen Anna/Diana Damrau, Elvira/J.DiDonato und ich finde auch D'Arcangelo ist ein prachtvoller Giovanni!

    RV710 2010
    Villazón,Basso,Ciofi,Damrau,DiDonato,Genaux, Jaroussky,Lehtipuu
    Europa Galante Fabio Biondi

    Hier ist schon die erste Sahne versammelt, man kann auch keinen einzelnen herauspicken, das ist eine Gesammtleistung .

    2010
    Joyce DiDonato, Anna Netrebko, Lawrence Brownlee, Ildebrando D'Arcangelo, Coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Antonio Pappano

    Fand ich jetzt nicht so ganz der große Wurf, gesangsmässig, allerdings ist das Orchester unter Pappano sehr gut !

    2011
    Orchestre DE L'Opera National de Lyon

    Hier kommen generell Opern Liebhaber zum Zug ;) von Mozart bis Strauss .

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

    • Offizieller Beitrag

    Neuerdings auch als Hauptdarstellerin in einem gewissen Film zu sehen.

    Sie spielt die Florence Foster Jenkins in „The Florence Foster Jenkins Story" - Premiere am 06.11.2016 in Karlsruhe (Schauburg) in ihrer werten Anwesenheit und der des Regisseurs Ralf Pleger. Ticket liegt bereits hier.

    *ägy*

    • Offizieller Beitrag

    In War & Peace

    Mit Werken von: Georg Friedrich Händel (1685-1759), Leonardo Leo (1694-1744),
    Henry Purcell (1659-1695), Niccolo Jommelli (1714-1774), Claudio Monteverdi (1567-1643)

    Joyce DiDonato
    Il Pomo d'Oro
    Maxim Emelyanychev

    Ich mag ja eigentlich keine Sängerportraits / Recitals, aber hier werde ich vielleicht eine Ausnahme machen ...

    *yorick*