Nach dem Amsterdamer Schatzgräber schiele ich auch schon ein wenig, aber am meisten würde mich elektrisieren, wenn Die Gezeichneten und evt. auch Der ferne Klang mit Michael Gielen mal herauskäme...
Beiträge von Golaud
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Die letzten Wochen brachten:
Heinrich Scheidemann: Sämtliche Orgelwerke, Vol. 7 (Julia Brown); Naxos
Emmanuel Chabrier: Le roi malgré lui (B. Hendricks, I. Garcisanz, G. Quilico, P. Jeffes, J.-Ph. Lafont u. a., Chœurs de Radio France, Nouvel orchestre philharmonique de Radio France, Ltg.: Charles Dutoit); Erato, 2 CD
Max Reger: Streichquartette op. 54/1, 54/2, Streichtrio op. 77b (Mannheimer Streichquartett); MDG
Max Reger: Streichquartett op. 74, Streichtrio op. 141b (Mannheimer Streichquartett); MDG
Max Reger: Streichquartette op. 109, op. 121 (Mannheimer Streichquartett); MDG
Franz Schreker: Die Gezeichneten (Fr. Crass, Th. Stewart, E. Wiemann, E. Lear, H. Krebs u. a., Chor und Sinfonieorchester des NDR, Ltg.: Winfried Zillig); Walhall, 3 CD
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Meine nächsten Konzertbesuche:
Mittwoch, 02.10.13, 20:00 Uhr
Frankfurt a. M., Alte Oper, MozartsaalClaude Debussy
- Préludes, Livres I & IIPierre-Laurent Aimard, Klavier
Freitag, 25.10.2013, 20:00 Uhr
Frankfurt a. M., Alte Oper, Großer SaalJohannes Brahms
- Begräbnisgesang
- Schicksalslied
- Gesang der Parzen
- Alt-Rhapsodie
- 3. SinfonieAnn Hallenberg, Mezzosopran, Collegium Vocale Gent, HR-Sinfonieorchester, Ltg.: Philippe Herreweghe
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Erwerbungen der letzten Wochen:
D. Cimarosa/A. Benjamin: Konzert für Oboe und Streichorchester; G. Donizetti/L. Lencsés: Concertino F-Dur; Andante f-moll; A. Pedrollo: Concertino für Oboe und Streichorchester; N. Rota/L. Lencsés: Elegia; M. Castelnuovo-Tedesco: Concerto da camera für Oboe und Streichorchester op. 146 (Lajos Lencsés, Kammerorchester Arcata, Patrick Strub); Hänssler
Pierre Boulez: Sämtliche Werke (Ensemble Contemporaine u. v. m., P. Boulez); DGG, 13 CD
Johannes Brahms: Rinaldo op. 50; L. v. Beethoven: Symphonie Nr. 2 (Johan Botha, Chor der Wiener Staatsoper, ORF RSO Wien, Bertrand de Billy); Oehms
Johannes Brahms: Schicksalslied Op.54; Nänie Op.82; Ave Maria Op.12; Triumphlied Op.55 (Bo Skovhus, Danish National Choir/DR, Danish National Symphony Orchestra, Gerd Albrecht); Chandos
Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonien Nr. 1 - 5, Streichersymphonien (Heidelberger Sinfoniker, Thomas Fey); Hänssler, 6 CD
Joseph Haydn: Klaviersonaten Nr. 11, 13, 31, 33, 35, 38, 39, 43, 47, 50, 55, 61, Fantasia Hob.XVII:4, Andante & Variationen Hob.XVII:6 (Alain Planès); HM, 3 CD
Joseph Haydn: Klaviersonaten Nr. 58, 59, 60, 62 (Alain Planès); HM
Frederic Mompou: Sämtliche Klavierwerke (F. Mompou); Brilliant, 4 CD
Frederic Mompou: Música Callada (St. Schleiermacher); MDG
Frederic Mompou: Cançons i danses; Suburbis; Cants mágics (J.-F. Heisser); Apex
Heinrich Scheidemann: Sämtliche Orgelwerke, Vol. 6 (Julia Brown); Naxos
Ludwig van Beethoven: Streichquartette Nr. 1, 2, 4, 6, 9, 11, 12, 14 (Belcea Quartet); ZigZag, 4 CD
Ludwig van Beethoven: Streichquartette Nr. 3, 5, 7, 8, 10, 13, 15, 16, Große Fuge (Belcea Quartet); ZigZag, 4 CD
Ludwig van Beethoven: Streichquartette Nr. 1-16 (Emerson String Quartet); DGG, 7 CD
Ludwig van Beethoven: Streichquartette op. 130, 131, 135, Große Fuge (Auryn-Quartett); Tacet, 2 CD
Béla Bartók: Streichquartette Nr. 1-6 (Belcea Quartet); EMI, 2 CD
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Mais oui, Monsieur Ulli!
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Von Claude Debussy gibt es ein gerade mal zweieinhalbminütiges Klavierstück, komponiert 1909, betitelt Hommage à Joseph Haydn. Den haydnischen Bezug höre ich da allerdings nicht heraus.
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Im letzten Vierteljahr erworben:
R. Keiser: Croesus (D. Röschmann, W. Güra, R. Trekel u. a., RIAS-Kammerchor, Knabensolisten Knabenchor Hannover, Akademie für Alte Musik Berlin, R. Jacobs); HM, 3 CD
L. v. Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 1-5; W. A. Mozart: Klavierkonzert KV 503; J. Brahms: Klavierkonzerte Nr. 1-2 (Leon Fleisher, The Cleveland Orchestra, George Szell); Sony, 5 CD
J. Brahms: Symphonien Nr. 1-4; Haydn-Variationen; Akademische Festouvertüre (Scottish Chamber Orchestra, Sir Charles Mackerras); Telarc, 3 CD
J. Brahms: Serenaden Nr. 1-2 (Capella Augustina, Andreas Spering); CPO
J. Brahms: Klavierquartette Nr. 1-3; G. Mahler: Klavierquartettsatz (Domus); Virgin, 2 CD
J. Brahms: Klavierquintett op. 34 (M. Pollini, Quartetto Italiano); DGG
J. Brahms: Klavierquintett op. 34; Klavierquartett op. 60 (La Gaia Scienza); Winter&Winter
J. Brahms: Horntrio op. 40, Violinsonate Nr. 1 op. 78, 7 Fantasien op. 116 (I. Faust, T. v. d. Zwart, A. Melnikov); HM
J. Brahms: Klavierquintett op. 34, Horntrio op. 40 (The Nash Ensemble); Brilliant
J. Brahms: Streichquintette op. 88, op. 111 (The Raphael Ensemble); Hyperion
J. Brahms: Streichsextette op. 18, op. 36 (Hausmusik London); Signum
J. Brahms: Komplette Orgelmusik (R. Innig); MDG
J. Brahms: Lieder (B. Fink, R. Vignoles); HM
J. Brahms: Lieder (Br. Fassbaender, I. Gage); Acanta
J. Brahms: Sämtliche Lieder und Duette (diverse Interpreten); Brilliant, 13 CD
J. Brahms: Violinkonzert; Streichsextett Nr. 2 (Isabelle Faust, Julia-Maria Kretz, Stefan Fehlandt, Pauline Sachse, Christoph Richter, Xenia Jankovic, Mahler Chamber Orchestra, Daniel Harding); HMF
J. Brahms: Schicksalslied op. 54; Alt-Rhapsodie op. 53; Warum ist das Licht gegeben op. 74/1; Begräbnisgesang op. 13; Gesang der Parzen op. 89 (Ann Hallenberg, Collegium Vocale Gent, Orchestre des Champs-Elysées, Ph. Herreweghe); Phi
M. Ravel, P.-O. Ferroud, J. Ibert, A. Roland-Manuel, M. Delannoy, A. Roussel, D. Milhaud, G. Auric, Fl. Schmitt, Fr. Poulenc, G. Tailleferre, A. Honegger: L'Éventail de Jeanne; Les Mariès de la Tour Eiffel (Philharmonia Orchestra, G. Simon
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Neu bei mir:
J. P. Sweelinck: Werke für Tasteninstrumente (R. Woolley, Cembalo/Virginal); Chandos
J. P. Sweelinck: Orgelwerke (Harald Vogel); MDG
H. Scheidemann, Delphin Strungk: Orgelmotetten; Orlando di Lasso, H. L. Hassler u. a.: Motetten (Kl. Eichhorn, Orgel, Musicalische Compagney); Ambitus, 2 CD
http://www.amazon.de/gp/product/B00…TF8&me=&seller=Georg Böhm: Orgelwerke (Bernard Foccroulle); Ricercar
Gustav Mahler: Symphonie Nr. 9 (Concertgebouworkest Amsterdam, L. Bernstein); DGG, 2 CD
Alexander Skrjabin: Späte Klavierwerke: Klaviersonaten Nr. 6 & 10, Vers la flamme u. a. m. (Roger Woodward); Etcetera
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Ein absolutes Beispiel dafür, wie man es machen sollte [...]
Danke für den Hinweis! Carolin Widmann schätze auch ich sehr!
Im übrigen halte ich Zwölftonmusik für alles andere als einen Irrtum: Es gibt zuviele dodekaphone Werke, die ich sehr mag. Nur, grundsätzlich: Ob ein Werk mich anspricht oder nicht, hängt nicht davon ab, ob es im Sinne Schönbergs "mit zwölf nur aufeinander bezogenen Tönen" komponiert ist. Auch Musik, die den Grundsätzen der Dur-Moll-Harmonik folgt, ist deswegen ja weder gut noch schlecht.
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Neu:
Gustav Mahler: Symphonie Nr. 8; Arnold Schönberg: Die Jakobsleiter (SWR SO Baden-Baden u. Freiburg, Michael Gielen); Hänssler, 2 CD
Gustav Mahler: Symphonie Nr. 9 (Bamberger Symphoniker, Jonathan Nott); Tudor, 2 SACD
Alexander Skjabin: Klaviersonaten Nr. 9 & 10, Vers la flamme u. a. m. (Vladimir Horowitz); Sony
Arnold Schönberg: Erwartung op. 17 (Helga Pilarczyk, Nordwestdeutsche Philharmonie, Hermann Scherchen); Wergo
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Neu bei mir:
Claude Debussy: Prélude à l'après-midi d'un faune; La mer; Images (Anima Eterna, Jos van Immerseel); outhere
Claude Debussy: Pelléas et Mélisande (C. Maurane, S. Danco, H.-B. Etcheverry u. a., BBC Chorus, Philharmonia Orchestra, Désiré-Émile Inghelbrecht), Testament, 3 CD, 1951
Igor Strawinski: L'Oiseau de feu; Pétrouchka; Le Sacre du printemps; Le Roi des étoiles; L'Histoire du Soldat; Symphonie de psaumes; Symphony in Three Movements; Lieder u. a. m. (Chicago Symphony Orchestra, The Cleveland Orchestra, Berliner Philharmoniker, Ensemble InterContemporain u. a. m., Pierre Boulez); DGG, 6 CD
Paul Hindemith: Symphonie "Harmonie der Welt", Arthur Honegger: Symphonie Nr. 3 "S. liturgique" (Leningrader Philh. Orch., Jewgeni Mrawinski), Melodija, 1965
Pierre Boulez: Le Marteau sans maître; Dérive 1 & 2 (Hilary Summers, Ensemble InterContemporain, Pierre Boulez); DGG
Pierre Boulez: Sur Incises; Messagesquisse; Anthèmes 2 (Jean-Guihen Queyras u. a., Solisten des Ensemble InterContemporain, Pierre Boulez); DGG
Pierre Boulez: Sonatine pour flûte et piano; Sonate No. 1 pour piano; Dérive; Mémoriale; Dialogue de l'ombre double; cummings ist der dichter (Ensemble InterContemporain u. a. m., Pierre Boulez); apex
Pierre Boulez: Pli selon pli; Le Visage nuptial; Le Soleil des eaux; Figures, Doubles, Prismes (Phyllis Bryn-Julson, Elizabeth Laurence, BBC Singers, BBC Symphony Orchestra, Pierre Boulez); Apex, 2 CD
Pierre Boulez: Répons; Dialogue de l'ombre double (Alain Damiens, Klarinette, Ensemble InterContemporain, Pierre Boulez); DGG
Pierre Boulez: Pli selon Pli (Christine Schäfer, Ensemble InterContemporain, Pierre Boulez); DGG
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Neu bei mir:
Cl. Debussy: Pelléas et Mélisande (A. Hagley, N. Archer, D. Maxwell u. a. m., Ochestra and Chorus of Welsh National Opera, P. Boulez); DGG, 2 DVD
J. S. Bach: Solokantaten BWV 35, 54, 56, 82, 158, 170; Kantaten von F. Tunder, J. Kuhnau, N. Bruhns, Chr. Graupner (div. Solisten, La Chapelle Royale & Collegium Vocale Gent, Ph. Herreweghe); HM, 3 CD
R. Schumann: Kreisleriana; H. Holliger: Partita (A. Lonquich, Klavier); ECM
J. Haydn: Symphonien Nr. 89, Nr. 102, Sinfonia Concertante B-Dur (Heidelberger Sinfoniker, Thomas Fey); Hänssler
A. Salieri: Ouvertüren und Ballettmusik (Mannheimer Mozartorchester, Thomas Fey); Hänssler
A. Salieri: Ouvertüren und Bühnenmusik (Mannheimer Mozartorchester, Thomas Fey); Hänssler
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Die habe ich auch! Wie gefällt's?Das Oratorium finde ich ziemlich eindrucksvoll, eine düster leuchtende Expressivität, die Blomdahl in seiner Oper Aniara noch gesteigert hat (das würde ich gern mal auf der Bühne sehen!). Leider eine ziemlich bescheidene Aufnahmequalität (mono in den 1960ern, wohl ein Rundfunkmitschnitt), man ahnt mehr, daß das Werk spannend klingt, als daß man es hört.
Die Kammermusikwerke klingen ziemlich originell (auch klanglich besser), habe sie aber noch nicht gut genug gehört.
Karl-Birger Blomdahl ist neben Allan Pettersson der für mich wichtigste schwedische Komponist.
Und wie gefällt's Dir?
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In den letzten Wochen hereingekommen:
Allan Pettersson: Symphonie Nr. 6 (Norrköpings symfoniorkester, Christian Lindberg); BIS
Karl-Birger Blomdahl: Tanzsuiten 1 & 2; Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier; Oratorium "I speglarnas sal" (div. Solisten, Stockholms Filharmoniska Orkester, Sixten Ehrling); Caprice
Arnold Schönberg: Streichquartett Nr. 2 fis-moll op. 10; Anton Webern: 6 Bagatellen op. 9; Bagatelle für Streichquartett mit Sopran; Alban Berg: Lyrische Suite für Streichquartett (Sandrine Piau, Marie-Nicole Lemieux, Quatuor Diotima); Naïve
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Cosi fan tutte ist sehr spritzig interpretiert mit jungen Stimmen und ohne Opernpathos.
Das läßt sich auch von der DVD-Aufnahme mit denselben Interpreten sagen. Gestern habe ich gesehen und gehört:
Live-Mitschnitt einer Aufführung im Théâtre de Châtelet, Paris 1992: Amanda Roocroft, Fiordiligi; Rosa Mannion, Dorabella; Rodney Gilfry, Guglielmo; Rainer Trost, Ferrando; Eirian James, Despina; Claudio Nicolai, Don Alfonso; The Monteverdi Choir; The English Baroque Soloists; Ltg.: Sir John Eliot Gardiner.Eine Inszenierung (Regie: Gardiner selbst!) mit traditionellem Bühnenbild und dazu passenden Kostümen. Mir erscheint sie sehr gelungen, weil sie feinsinnig und sensibel die Entwicklung der Figuren nachzeichnet, so daß das Haarststräubende der Handlung fast natürlich erscheint. Das geht, weil hier Sänger/innen agieren, die auch darstellerisch alles beherrschen und zeigen, was zu einer guten Komödie gehört: Jede Bewegung, jeder Wimpernschlag steht im Dienst der sich zuspitzenden Handlung.
Die Aufnahme dürfte aus derselben Serie sein wie die auf CD, allerdings sind beide Aufnahmen nicht identisch: zwar dasselbe Personal, wobei der Don Alfonso hier nicht von Carlos Feller, sondern von Claudio Nicolai gegeben wird. Ich habe verschiedentlich gelesen, daß Nicolai besser sein soll als Feller (der immerhin schon fast 70 war), kann das selbst allerdings nicht beurteilen, da ich die CD-Aufnahme nicht kenne. Immerhin: Nicolai verkörpert herrlich den alten, weltweisen Zyniker! Aber die Mitspieler/innen sind ebenso großartig!
Wie der Lullist oben schreibt: "kantig und sehr agil", so finde ich Gardiners Art auch hier; seine lebendige Art, Mozart-Opern zu musizieren, erscheint mir geradezu ideal, zumal er es versteht, die Leute zusammenzubringen, mit denen er seine Klangvorstellungen umsetzen kann: kein Theater der gefeierten Stars, sondern ein Ensemble, das wunderbar aufeinander eingestimmt ist.
Kleiner Wermutstropfen bei der DVD: Die Bildqualität könnte besser sein.
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Letzter Fang:
George Bizet: Les Pêcheurs de perles (I. Cotrubas, A. Vanzo, G. Sarabia, R. Soyer, Chœur et Orchestre du Théâtre National de l'Opéra de Paris, G. Prêtre), EMI, 2 CD
Im Anflug:
W. A. Mozart: Die Entführung aus dem Serail (L. Orgonasova, C. Sieden, St. Olsen, U. Peper, C. Hauptmann, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, John Eliot Gardiner); DGG, 2 CD
W. A. Mozart: Così fan tutte (V. Gens, B. Fink, W. Güra, M. Boone, P. Spagnoli, G. Oddone, Kölner Kammerchor, Concerto Köln, René Jacobs); HMF, 3 CD
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Vor wenigen Wochen kamen:
Jacques Christian Michel Widerkehr (1759-1823): Sonaten für Oboe und Klavier Nr. 1 - 3 (Bart Schneemann, Oboe; Paolo Giacometti, Pianoforte); Channel Classics
Anton Bruckner: Symphonie Nr. 7 E-dur: Bearbeitung für Kammerorchester von H. Eisler, E. Stein und K. Rankl (Linos-Ensemble); Capriccio
Johann Strauß (Sohn): 5 Walzer: Bearbeitungen von A. Schönberg, A. Berg und A. Webern (Linos-Ensemble); Capriccio
Gustav Mahler: Kindertotenlieder, Lieder eines fahrenden Gesellen (bearb. v. A. Schönberg); Arnold Schönberg: Kammersymphonie op. 9 (bearb. v. A. Webern) (Chr. Gerhaher, G. Huber, Hyperion-Ensemble); Arte Nova
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Ich hatte mal die Gelegenheit, ein Englischhorn selbst ausprobieren zu können. Herrlich, wie es im tiefen Register sofort ansprang und fast wie von selber sang: Ich hatte den Eindruck, die Melancholie ist im Instrument schon eingebaut und ich selbst müsse da gar nicht mehr viel "machen". Im hohen Register dagegen zeigte sich das Ding ausgesprochen zickig und wollte überhaupt nicht, wie ich wollte.
Wie mir des Horns Besitzer, ein Kenner der Materie, versicherte, sei das eine durchaus typische Erfahrung.
Sollte ich an der Oboe weiter dranbleiben (sehe mich nach zweieinhalb Jahren aus gutem Grund immer noch als Anfänger), wird meine nächste Instrumentenanschaffung ein Englischhorn sein, das steht fest.
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Jüngst eingetroffen:
W. A. Mozart: Quintett Es-dur KV 452; J. N. Hummel: Septett d-moll op. 74 (Linos-Ensemble); Calig
C. Debussy: Prélude à l'après-midi d'un faune; A. Webern: Sechs Orchesterstücke op. 6; M. Reger: Eine romantische Suite; A. Schönberg: Sechs Lieder für Singstimme und Orchester op. 8 (Nr. 1, 2, 4, 5 u. 6), Bearbeitungen für Kammermusikensemble von Schönberg, Webern u. a. (Linos-Ensemble); Capriccio
A. Caplet: Le Miroir de Jésus (Esther Choi, Mezzosopran,Teresa Zimmermann, Harfe, Mächenchor Hannover, Ltg.: Gudrun Schröfel); Rondeau
Noch auf dem Wege:
A. Schönberg: Sämtliche Lieder (Claudia Barainsky, Melanie Diener, Konrad Jarnot, Markus Schäfer, Christa Mayer, Gesang, Urs Liska, Klavier); Capriccio, 4 CD
G. Mahler: Symphonie Nr.4, Bearbeitung für Kammerensemble: E. Stein; Lieder eines fahrenden Gesellen, Bearbeitung für Singstimme, Flöte, Klarinette, 2 Violinen, Viola, Cello, Kontrabaß, Klavier und Harmonium: A. Schönberg (Alison Browner, Sopran; Olaf Bär, Bariton; Linos-Ensemble); Capriccio