Beiträge von Yorick

    Christoph Willibald Gluck (1714-1787)
    Gesamtaufnahme in deutscher Sprache

    Iphigenie ... Hilde Zadek
    Orest ... Hermann Prey
    Pylades ... Nicolai Gedda
    Thoas ... Marcel Cordes
    Diana ... Ilse Wallenstein
       
    Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester
    Joseph Keilberth
    1956

    Johannes Eccard (1553-1611)


    Mit Freude musizieren - Sacred and Secular Works: Geistliche & Weltliche Chorwerke: Missa a 5 "Mon coeur se recommende a vous";Gut Singer und ein Organist; Ein Fuhrmann, der fort kommen will; Nun komm der Heiden Heiland;Übers Gebirg Maria geht; O Freude über Freud; Maria, das Jungfrewlein; Im Garten leidet Christus Not; Der große Tag des Herren; Christ ist erstanden; Zu dieser österlichen Zeit; Wir singen all mit Freudenschall; Komm, heiliger Geist, Herre Gott; Der heilig Geist vom Himmel kam; Der Zacharias ist ganz verstimmt; Herr Christe tu mir geben; Es ist viel Not vorhanden; Dieweil umbsonst jtzt alle Kunst; Der Music Feind seind Ignoranten [59:18]

    1 Gut Singer und ein Organist 00:01:18
    2 Ein Fuhrmann, der fortkommen will 00:01:28
    3 Mon coeur 00:01:41
    4 Missa a 5 vocibus 00:02:15
    5 Nun komm, der Heiden Heiland 00:01:23
    6 Übers Gebirg Maria geht (Motette) 00:03:16
    7 Missa a 5 vocibus 00:03:23
    8 O Freude über Freud 00:03:50
    9 Maria, das Jungfräuelein 00:03:40
    10 Missa a 5 vocibus 00:06:02
    11 Im Garten leidet Christus Not 00:01:58
    12 Der große Tag des Herren 00:01:49
    13 Christ ist erstanden 00:01:19
    14 Zu dieser österlichen Zeit 00:02:03
    15 Wir singen all mit Freudenschall 00:02:32
    16 Missa a 5 vocibus 00:01:35
    17 Missa a 5 vocibus 00:01:13
    18 Komm, Heiliger Geist, Herre Gott 00:03:31
    19 Der heilig Geist vom Himmel kam 00:03:24
    20 Der Zacharias ganz verstummt 00:04:08
    21 Missa a 5 vocibus 00:02:10
    22 Herr Christe, tu mir geben 00:01:03
    23 Es ist viel Not vorhanden 00:01:37
    24 Dieweil umsonst itzt alle Kunst 00:01:12
    25 Der Musik Feind seind Ignoranten 00:01:26

    Opella Musica
    Heidi Maria Taubert, Sopran [1]
    Isabel Meyer-Kalis, Sopran [2]
    David Erler, Alt
    Tobias Hunger, Tenor
    Friedeman Klos, Bass

    Ensemble NOEMA Leipzig
    Friederike Otto, Zink
    Rahel Mai, Violine
    Sebastian Krause, Posaune
    Katharina Schlegel, Gambe
    Benjamin Dreßler, Gambe, Violone
    Zita Mikijanska, Orgel, Virginal

    Gregor Meyer. Leitung
    10.-13. Juli 2011 (Marienkirche, Mühlhausen)

    klassik.com: Dr. Christiane Bayer, 30.12.2011: Fein ziselierte Kammermusik
    klassik-heute.de: Detmar Huchting [01.02.2012]
    musica-dei-donum.org: Johan van Veen (© 2012) 

    Das ist wie billig nichts zum Nebenherhören, dann erschließt sich einem die kunstvolle Mehrstimmigkeit nicht, ja sie nervt dann sogar.

    Johannes Eccard (1553-1611)
    Geistliche & Weltliche Chorwerke: Missa a 5 "Mon coeur se recommende a vous";Gut Singer und ein Organist; Ein Fuhrmann, der fort kommen will; Nun komm der Heiden Heiland;Übers Gebirg Maria geht; O Freude über Freud; Maria, das Jungfrewlein; Im Garten leidet Christus Not; Der große Tag des Herren; Christ ist erstanden; Zu dieser österlichen Zeit; Wir singen all mit Freudenschall; Komm, heiliger Geist, Herre Gott; Der heilig Geist vom Himmel kam; Der Zacharias ist ganz verstimmt; Herr Christe tu mir geben; Es ist viel Not vorhanden; Dieweil umbsonst jtzt alle Kunst; Der Music Feind seind Ignoranten

    Opella Musica
    Ensemble Noema
    Gregor Meyer
    2011

    Francesco Durante (1684-1755)
    Requiem c-moll+Orgelkonzert B-Dur [63:27]

    Requiem c-moll (53:27)

    Introitus
    1 Requiem - Kyrie 6:06
    Graduale
    2 Requiem - Tractus 5:07
    Sequentia
    3 Dies Irae 1:29
    4 Tuba Mirum 2:15
    5 Mors Stupebit 1:35
    6 Quid Sum Miser 1:22
    7 Recordare 0:52
    8 Quaerens Me 1:39
    9 Ingemisco 5:39
    10 Lacrimosa 2:56
    Offertorium
    11 Domine Jesu 2:17
    12 Hostias 2:00
    13 Sanctus - Osanna 2:42
    14 Benedictus - Osanna 3:43
    15 Agnus Dei 2:02
    16 Communio 3:26
    Libera Me
    17 Libera Me (i) 2:39
    18 Dies Illa 1:32
    19 Requiem Aeternam 1:27
    20 Libera Me (ii) 1:49
    21 Responsorium 0:49

    Orgelkonzert B-Dur (10:00)
    22 Allegro 3:30
    23 Grave 2:57
    24 Allegro 3:33

    Alexandra Kidgell, Sopran
    Katy Hill, Sopran
    William Purefoy, Countertenor
    Mark Dobell, Tenor
    Ben Davies, Bass

    Clive Driskill-Smith (Orgel)
    Solisten von "The Sixteen"
    Christ Church Cathedral Choir Oxford
    Stephen Darlington
    4. - 6. Juli 2016 (St Michael and All Angels Church, Summertown, Oxford)

    Francesco Durante (1684-1755)
    Requiem c-moll+Orgelkonzert B-Dur [63:27]

    Alexandra Kidgell, Sopran
    Katy Hill, Sopran
    William Purefoy, Countertenor
    Mark Dobell, Tenor
    Ben Davies, Bass

    Clive Driskill-Smith (Orgel)
    Solisten von "The Sixteen"
    Christ Church Cathedral Choir Oxford
    Stephen Darlington
    4. - 6. Juli 2016 (St Michael and All Angels Church, Summertown, Oxford)

    Christoph Willibald Gluck (1714-1787)
    Orpheus & Eurydike (in russ.Spr.)


    Iwan Semjonowitsch Koslowski - Orfeo
    G. Sacharowa - Amore
    Elisaweta Wladimirowna Schumskaja - Euridice

    Chor und Orchester des Sowjetischen Rundfunks
    Samuel Abramowitsch Samosud
    1954

    Die Tonqualität ist hundsmiserabel, aber das eigentliche Highlight dieser Aufnahme ist die russische Sprache, die sich tatsächlich Gluck noch einmal anders anverwandelt als das Italienische, Französische und erst recht das Englische.

    Christoph Willibald Gluck (1714-1787)
    Orfeo ed Euridice (Wiener Fassung von 1762)

    Ann-Christine Biel (Orfeo)
    Maya Boog (Euridice)
    Kerstin Avemo (Amore)

    Drottningholm Theatre Orchestra & Chorus
    Arnold Östman

    Christoph Willibald Gluck (1714-1787)
    Orfeo ed Euridice (Neapel-Fassung 1774) (Deluxe-Ausgabe)

    World premiere recording of the Naples Court Theatre Version of 1774

    Philippe Jaroussky (Orfeo) - Counter-Tenor
    Amanda Forsythe (Euridice) - Sopran
    Emőke Baráth (Amore) - Sopran

    Coro della Radiotelevisione Svizzera & I Barocchisti
    Diego Fasolis
    2016/17 (Auditorio “Stelio Molo” RSI, Lugano-Besso, Switzerland)

    61+6RXal+mL._AC_SL300_.jpg61+6RXal+mL._SL300_.jpg

    Music For The Millions - Vol. 27: Christoph Willibald Gluck

    Christoph Willibald Gluck (1714-1787)

    1 Iphigenie in Aulis: Ouvertüre

    London Festival Orchestra
    Alfred Scholz

    2-28 Orfeo ed Euridice

    Graciella Araya, Alto
    Cladia Vorbeck, Soprano
    Junger Chror Sinderfingen
    Wilhelm Keitel
    ???? (????)

    Jepp, der Dirigent heißt wirklich wie der Chef des Oberkommandos der Wehrmacht ...

    Francesco Durante (1684-1755)
    Neapolitan Christmas II. Neapolitanische Musik zu Weihnachten 2: Messe "In Afflictionis tempore" (Kyrie & Gloria); Pastorale "Cito Pastores"; Laudate, pueri "breve" ("detto il Grottesco"); Litanie a due voci con Violini [70:27]

    Cito Pastores (Pastorale) 00:18:57
    01. Chorus: Cito pastores 8:11
    02.Recitative: O sapientia eterna de corde Altissimi emanatal 0:52
    03. Aria: Quam beata nostra vita quae dignitas est videre 6:22
    04. Recitative: Exulta filia Sion 0:43
    05. Duet: Adoramus te 2:49

    Solo: Michael Alexander Willens

    06. Laudate pueri (detto il Grottesco) in G major (arr. L. Oda) 6:54

    Solo: Michael Alexander Willens

    07. Litanie a due voci con Violini (arr. M.A. Willens) 9:10

    Solo: Michael Alexander Willens Soloist

    Missa in afflictionis tempore in F major (arr. M.A. Willens)
    08. Kyrie eleison (Chorus) 1:54
    09. Christe eleison (Chorus) 2:09
    10. Kyrie eleison (da capo) (Chorus) 1:57
    11. Gloria (Chorus) 3:49
    12. Gratias (Soprano) 4:06
    13. Domine Deus (Soprano, Alto) 3:20
    14. Qui tollis (Chorus) 3:10
    15. Qui tollis (Soprano) 3:44
    16. Qui sedes (Soprano, Alto Tenor) 5:23
    17. Quoniam (Soprano) 3:07
    18. Cum Sancto Spiritu (Chorus) 2:37

    Alberto ter Doest (tenor)
    Ursula Eittinger (alto)
    Monica Piccinini (soprano)
    Christina Kühne(soprano)
    Thilo Dahlmann (bass)

    Kölner Akademie
    Michael Alexander Willens
    14.–17. November 2011 (Deutschlandfunk Kammermusiksaal)

    Booklet
    Rezension

    Francesco Durante (1684-1755)
    Neapolitan Christmas. Neapolitanische Musik zu Weihnachten Vol.1: Pastorale o Mottetto per la nativitate Jesu Christo; Magnificats B-Dur & c-moll; Litanie della BWV f-moll; Pastoralmesse A-Dur (Kyrie & Gloria [72:51]

    Ad Presepe Venite "Pastorale O Mottetto Per la Nativitate Jesu Christe" In G Major (24:23)
    1 Ad Presepe 7:26
    2 Recitativo Alto De Coeli Polo 0:27
    3 Aria Candida Lumina 7:15
    4 Recitativo In Hac Dicta Beata 0:39
    5 Duet Ardente Luce Amara 8:36

    6 Magnificat A 4 In B Flat Major (Magnificat - Et Misericordia - Fecit Potentiam - Deposuit - Suscepit Israel - Sicut Locutus Est) 10:07

    Litanie Della BMW In F Minor (10:55)
    7 Kyrie 4:49
    8 Virgo Prudentissima 3:06
    9 Regina Angelorum 1:19
    10 Agnus Dei 1:41

    11 Magnificat A 4 In C Minor 4:59

    Kyrie-Gloria Mass "in Pastorale" In A Major (22:16)
    12 Kyrie 4:04
    13 Gloria 3:39
    14 Gratias 3:14
    15 Domine Deus 2:36
    16 Qui Tollis 3:48
    17 Quoniam 2:38
    18 Cum Sancto 2:17

    Stephan MacLeod (bass)
    Andreas Post (tenor)
    Ursula Eittinger (mezzo-soprano)
    Roberta Mameli (soprano)

    Kölner Akademie
    Michael Alexander Willens
    18.-21. November 2010 (Deutschlandfunk, Kammermusiksaal)

    Tracklist
    Rezension

    Francesco Durante (1684-1755)
    Lamentationes Jeremiae Prophetae [67:49]

    Lectio Prima in Feria Sexta Parasceve for soprano, Flutes, horns, Violins, Viola, and continuo [22:16]
    1. I. Largo: De lamentatione 3:45
    2. II. Andante: Misericordiae Domini 2:19
    3. III. Tempo giusto: Heth. Novi diluculo 4:12
    4. IV. Andante: Teth. Bonus est 3:36
    5. V. Recitativo: Iod. Sedebit solitarius 0:56
    6. VI. Largo assai: Iod 0:55
    7. VII. Andante: Dabit percutienti 1:57
    8. VIII. Largo: Jerusalemn, convertere 4:46

    Lectio Secunda in Feria Sexta Parasceve for soprano, Alto, Violins, Viola and continuo [17:26]
    9. I. Larghetto: Aleph. Quomodo obscuratum 4:28
    10. II. Allegro Forte: Sed & Iamiae 2:56
    11. III. Andante comodo: He. Qui Vescebantur 3:09
    12. IV. Allgero assai: Et maior effecta est 2:13
    13. V. Largo: Jerusalem, convertere 4:51

    Lectio Terza in Feria Sexta Parasceve, for soloists, 4-part chorus, horns, violins, viola & continuo [27:32]
    14. I. Poco Largo: Incipit oratio 6:41
    15. II. Largo comodo: Pupilli facti sumus 2:44
    16. III. Poco Largo: Recordare Domine 3:10
    17. IV. Andante: Patres nostri 3:37
    18. V. Andate: Pellis nostra 2:06
    19. VI. Poco Largo: Recordare Domine 3:09
    20. VII. Largo: Mulieres iIn Sion humiliaverunt 2:00

    Kölner Kammerchor:
    Soprano: Iris Kupke, Sabine Orthey, Beate Röhm, Andrea Simon
    Alto: Joachim Diessner, Dorle Merkel, Marion Steingötter, Christine Wehler
    Tenor: Martin Koch, Andreas Post, Stefan Vinke, Christoph Westemeyer
    Bass: Frank Höndgen, Bernhard Hüsgen, Stefan Meier, Andreas Pruys

    Collegium Cartusianum:
    Ist Violin: Mary Utiger, Pieter Affourtit, Bettina von Altenstadt, Barbara Kralle
    2nd Violin: Almut Backhaus, Paula Kibildis, Christoph Mayer, Veronika Skuplik
    Viola: Gerhard Peters, Hajo Bäß
    Violoncello: Olaf Reimers, Nicholas Selo
    Double bass: Dane Roberts
    Transverse flutes: Cordula Breuer, Marion Moonen
    Horn: Ulrich Hübner, Oliver Kersken
    Lute: Joachim Held
    Organ: Christoph Lehmann

    Kölner Kammerchor
    Collegium Cartusianum
    Peter Neumann
    15.-20. Juli 1994 (Köln, Melanchton-Kirche)

    "Le Moyen Age Catalan", Katalanische Musik aus Mittelalter & Renaissance

    Antonia Jorda (s)
    Irene Miret (ca)
    Xavier Torra (t)
    Joaquim Proubasta (b)

    Ensemble Ars Musicae de Barcelona
    Enric Gispert
    1970

    CD 9 [77:09]

    Haydn. The Complete String Quartets Played On Period Instruments (Festetics Quartet. Arcana: 1993-2006. 19 CDs)

    Joseph Haydn (1732-1809)

    The String Quartets Op. 50

    String Quartet In B♭ Major, Op. 50 No. 1, Hob. III:44
    9-1 I. Allegro 8:08
    9-2 II. Adagio Non Lento 8:04
    9-3 III. Poco Allegretto 3:49
    9-4 IV. Finale. Vivace 4:52

    String Quartet In C Major, Op. 50 No. 2, Hob. III:45
    9-5 I. Vivace 10:48
    9-6 II. Adagio Cantabile 4:38
    9-7 III. Menuetto. Allegretto 4:33
    9-8 IV. Finale. Vivace Assai 7:28

    String Quartet In E♭ Major, Op. 50 No. 3, Hob. III:46
    9-9 I. Allegro Con Brio 7:32
    9-10 II. Andante Più Tosto Allegretto 6:28
    9-11 III. Menuetto. Allegretto 4:34

    Festetics Quartet:

    Viola – Péter Ligeti
    Violin – István Kertész, Petőfi Erika
    Cello – Rezsö Pertorini

    6.-15. August 1999 (Károlyi-Czsekonics Rezidencia, Budapest)

    Letzte Nacht ...

    Kaspar Hauser
    Deutschland 1974
    Regie: Werner Herzog

    Wolfgang Amadeus Mozart (1791) – "Dies Bildnis ist bezaubernd schön" (From the opera "Die Zauberflöte") – sung by Heinrich Knote (1911)

    Johann Pachelbel (1700) – Canon in D Major

    Orlando Di Lasso – Requiem à 5

    Tomaso Albinoni – Adagio – musical arrangement: Remo Giazotto (ca 1945)