Beiträge von Max

Wenn es danach ginge, dass das, was man jemals ais kaufwürdig erachtet hat auch in Gänze gehört werden sollte, stände ich ohne Zweifel auf verlorenem Posten.

Wo treibst du nur immer diese Aufnahmen auf, die ich noch nicht habe?!

Regelmäßiges und ausgefeiltes Suchen bei den Anbietern Medimops, ReBuy, Ebay - bach-cantatas spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.

via MM

Bach-Reger / Msgr. Leitner - Passau/Dom

Johann Sebastian Bach: Toccata u. Fuge d-Moll BWV 565 / Herz und Mund und Tat und Leben, Kantate BWV 147 Nr. 10 Jesus bleibet meine Freude / Passacaglia c-Moll BWV 582 / Ouvertüre f. Orch. Nr. 3 D-Dur BWV 1068: Air (Trans. K-E) / Fantasie G-Dur BWV 572; Max Reger: Fantasie u. Fuge über B-A-C-H op. 46

Recht sprunghaft in diese Aufnahme hineingehört. Mehr geht jetzt beim besten Willen nicht mehr. Bettruhe/Matratzengruft ist angezeigt.

M.a.W. ---> gute Nacht meine lieben, liiiieeeben, Freunde.

:wink:

Hier gerade ein sehr ausgefeiltes Luftdirigat in Sachen Mendelssohn auf halb 12, daraus:

Sinfonische Ouvertüre in Dauerschleife ... *karajan*

Hatte ich damals storniert - heute war sie, d.h. die Box, fällig (via Eroica-Link) - feine Reduzierung des Preises, *ägy*.

Die Meisterin mit der Fluppe ... 8| - und hier eine Sondersendung des Tschechischen Rundfunks zum 90. Geburtstag der Künstlerin (in deutscher Sprache), die 2017 den Gang ins Jenseits angetreten hat, :umfall:.

Mendelssohn / Elias / Hickox

via MM für ein Trinkgeld.

War gerade damit beschäftigt zerbröselte Schaumstoffmattenreste von CD 1 dieser Aufnahme mit Spucke und Geduld abzukratzen. Hier begegnete mir dieses Problem erstmalig. In jeden Fall scheint der Vorgängereigentümer ein echter Fan gewesen zu sein; nicht weniger als zwei, fein säuberlich ausgeschnittene, antike Printrezensionen befinden sich neben einem umfangreichen Beiheft in der Box (DM 69,95 - auch das Preisschikd ist noch vorhanden - musste man für soetwas erst einmal ausgeben wollen).

Im Schnelldurchlauf eine

"verunglückte Imitation der Neunten Symphonie"

*gähn*

Hier mit Frieder Bernius

aus der von mir bereits mehrfach erwähnten Sammelbox.

Joshard Daus lässt Bachs h-Moll-Messe spielen:

rec. 03/2010

Trine Wilsberg Lund (Sopran), Fredrika Brillembourg (Alt), Carsten Süß (Tenor), Raimund Nolte (Baßbariton), EuropaChorAkademie, Stuttgarter Kammerorchester

Das Interessante an dieser Aufnahme dürften in der Tat die Impros sein; Thierry Mechler spielt Bach und improvisiert - via MM:

& diese, gleichfalls via MM:

Präludium, Trio & Fuge BWV 541; Choräle BWV 70, 645, 659, 660, 684, 711, 1105, 1120; Pastorale BWV 950; Kanonische Veränderungen über "Vom Himmel hoch da komm' ich her" BWV 769

Matthew Dirst spielt weihnachtlichen Bach.

Instrument

Und noch ein Furtwängler, :-|

Wilhelm Furtwängler - Complete Recordings on Deutsche Grammophon and Decca

1.-3.CD "Pre-War Recordings" - Mendelssohn: Ein Sommernachtstraum-Ouvertüre op. 21; Die Hebriden-Ouvertüre op. 26; Bach: Air aus Orchestersuite Nr. 3; Brandenburgisches Konzert Nr. 3; Schubert: Ballettmusik Nr. 2 & Entr'acte Nr. 2 aus Rosamunde D. 797; Wagner: Lohengrin-Ouvertüre; Prelude & Isoldes Liebestod aus Tristan und Isolde; Trauermarsch aus Götterdämmerung; Strauss: Till Eulenspiegel op. 28 (inkl. Probe); Berlioz: Ungarischer Marsch aus La Damnation de Faust op. 24; La Gazza ladra-Ouvertüre; Il Barviere di Siviglia-Ouvertüre; Brahms: Ungarische Tänze Nr. 1 & 10; Weber: Aufforderung zum Tanze; Ouvertüre & Entr'acte Nr. 3 aus Der Freischütz; Beethoven: Egmont-Ouvertüre op. 84; Mozart: Le Nozze di Figaro-Ouvertüre; Die Entführung aus dem Serail-Ouvertüre; Serenade Nr. 13 "Eine kleine Nachtmusik"; J. Strauss II: Die Fledermaus-Ouvertüre
    4.-16.CD "War-Time Recordings" - Bruckner: Symphonien Nr. 5, 8, 9; Brahms: Symphonie Nr. 2; Klavierkonzert Nr. 2; Mozart: Symphonie Nr. 39 (in zwei Einspielungen); Schumann: Klavierkonzert op. 54; Cellokonzert op. 129; Schubert: Symphonie Nr. 9; Beethoven: Coriolan-Ouvertüre op. 62; Symphonien Nr. 4, 5, 7 (Nr. 4 in zwei Einspielungen); Klavierkonzert Nr. 4; Violinkonzert op. 61; Leonore-Ouvertüre Nr. 3; Sibelius: En Saga op. 9; Strauss: Till Eulenspiegel op. 28; Ravel: Daphnis et Chloe-Suite Nr. 2; Sinfonia domestica op. 53; Don Juan op. 20; Weber: Der Freischütz-Ouvertüre; Franck: Symphonie d-moll
    17.-23 CD "The Radio Recordings I" - Beethoven: Symphonie Nr. 5; Egmont-Ouvertüre op. 84; Strauss: Don Juan op. 20; Metamorphosen für 23 Solostreicher; Bach: Orchestersuite Nr. 3 BWV 1068; Hindemith: Symphonische Metamorphosen über Weber-Themen; Händel: Concerti grossi op. 6 Nr. 5 & 10; Gluck: Alceste-Ouvertüre; Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg-Ouvertüre; Tannhäuser-Ouvertüre; Vorspiel & Isoldes Liebestod aus Tristan und Isolde; Karfreitagszauber aus Parsifal; Trauermarsch aus Götterdämmerung; Bruckner: Symphonien Nr. 4 & 7; Ravel: Rapsodie espagnole; Tschaikowsky: Symphonie Nr. 6 "Pathetique"
    24.-26.CD "The DGG Recordings" - Haydn: Symphonie Nr. 88; Schumann: Symphonie Nr. 4; Manfred-Ouvertüre op. 115; Schubert: Symphonie Nr. 9; Die Zauberharfe-Ouvertüre aus Rosamunde D. 644; Furtwängler: Symphonie Nr. 2
    27.-30.CD "The Radio Recordings II - Brahms: Symphonien Nr. 1 & 3; Haydn-Variationen op. 56a; Beethoven: Symphonien Nr. 7 & 8; Violinkonzert op. 61; Leonore-Ouvertüre Nr. 2; Große Fuge op. 133; Schubert: Symphonie Nr. 8 "Unvollendete"; Weber: Euryanthe-Ouvertüre
    31.-33.CD "The Decca Recordings" - Franck: Symphonie d-moll; Schumann: Symphonie Nr. 1 "Frühlings-Symphonie; Beethoven: Coriolan-Ouvertüre op. 62; Brahms: Symphonie Nr. 2; Bruckner: Symphonie Nr. 4 "Romantische"
    34.CD "Bonus" - Beethoven: Symphonie Nr. 5; Wilhelm Furtwängler speaks about music
    +DVD Mozart: Don Giovanni (Mitschnitt von den Salzburger Festspielen 1954, Regie: Herbert Graf / Cesare Siepi, Anton Dermota, Otto Edelmann, Walter Berry, Elisabeth Grümmer, Erna Berger, Wiener Philharmoniker)

Cesare Siepi, Anton Dermota, Otto Edelmann, Walter Berry, Elisabeth Grümmer, Erna Berger, Edwin Fischer, Walter Gieseking, Tibor de Machula, Conrad Hansen, Erich Röhn, Wolfgang Schneiderhan, Wiener Philharmoniker, Berliner Philharmoniker, London Philharmonic Orchestra, Wilhelm Furtwängler
    Label: DGG, ADD/m/s

Versuch's doch mal mit der Yorique-Skala, die in Kritikerkreisen national aber auch internatinal hoch eingeschätzt wird, wie ich mir habe sagen lassen:

*kotz*= würg

*mist*= biiiiiiitte nicht

:( = eher nee aber trotzdem danke

:-| = kann mich nicht entscheiden

X/ = naja, geht so

:) = yau

*hüpf*= exakt auf diese Aufnahme habe mein Leben lang gewartet