Beiträge von Max

    Der Name Harry Dean Stanton war mir kaum geläufig, bevor ich die nachfolgende Dokumentation Partly Fiction von Sopie Huber (2012) angeklickt habe:

    klick, Mitwirkende: Harry Dean Stanton, David Lynch, Sam Shepard, Wim Wenders, Deborah Harry, Kris Kristofferson

    Aber das Gesicht - das war doch der aus ... und aus ..., etc.

    Harry Dean Stanton ist im September des vergangenen Jahres verstorben.

    Wer gerade vor der bisweilen schwierigen Aufgabe steht 143 Minuten seiner Lebenszeit ausfüllen zu müssen oder auch sonst nichts anderes zu tun hat, im übrigen die Produktion noch nicht kennt, kann sich von Oliver Hirschbiegel unterhalten lassen. Dessen Film Der Untergang ist derzeit in einer wohl gekürzten Fassung in der ARD-Mediathek abrufbar:

    klick

    Frage eines Reportes an D. vor einer Raststätte: Sind Sie wirklich bereit Leute umzubringen? (Teil 2 ab 35:42)

    D.: Ja

    Hätte er etwa die Frage vor dem Hintergrund der seinerzeitigen Geschehnisse verneinen sollen?

    Kurz darauf schoss D. dem vierzehnjährigen Italiener Emanuele De Giorgi, der seine neunjährige Schwester schützen wollte, in den Kopf. Die Frage, die sich für mich stellt, ist, ob durch diese Befragung ein kausaler Beitrag gesetzt wurde (Sorgfaltspflichtverletzung), der zum Tode De Giorgis geführt hat.

    Etwa 2002/2003 habe ich noch in einer Seminararbeit die Auffassung vertreten, dass ein finaler Rettungsschuß zum Schutz der Geiseln in diesem konkreten Fall als Ultima Ratio-Maßnahme verfassungsrechtlich (aber auch landesgesetzlich) zulässig gewesen wäre (dazu bestand mehrfach die Gelegenheit). Das sehe ich heute nicht grundsätzlich anders.

    Bach / MP / Chailly

    Johannes Chum, Hanno Müller-Brachmann, Christina Landshamer, Marie-Claude Chappuis, Maximillian Schmitt, Thomas Quasthoff, Tölzer Knabenchor, Thomanerchor Leipzig, Gewandhausorchester Leipzig, Riccardo Chailly

    Einschätzung: siehe hier --> klick

    So kann man den Befund natürlich auch in Worte fassen:

    Zitat

    Abgefallen ist die Interpretation mit dem Gewandhausorchester Leipzig unter Riccardo Chailly (A5), hier wurde vollkommen am Text vorbei musiziert.

    Resultat
    Aufnahmen

    Nein, Du mißverstehst mich, denke ich:

    gut

    Gegen Ihren Bescheid vom xx.xx.xxxx lege ich Widerspruch ein.

    nicht so gut

    Gegen Ihren Bescheid vom xx.xx.xxxx lege ich hiermit Widerspruch ein.

    Der Begriff hiermit ist in diesem Zusammenhang schlicht überflüssig; deshalb die Frage Wie denn wohl sonst [?]. Aber lassen wir das - diese Betrachtungen sind hier eher ein Fremdkörper.

    Bach aus der Klosterkirche der Benediktinerabtei Weingarten, Gabler (1750)/Kuhn (1983), IV/65, mit Heinrich Hamm (24.04.1937 - 21.09.2017):

    rec. 21.-24.11.1985
    BWV 534, 545, 588, 648, 649, 653, 733, 767

    Trotz der Größe des verwendeten Instruments bietet Hamm erstaunlich durchsichtge und differenzierte Deutungen, die von einem Überwältigungsmodus, insbesondere in den freien Orgelwerken, denkbar weit entfernt sind. Die Klangregie, die das Instrument im Raum sehr präsent mit angemessenem Hallanteil abbildet, unterstützt zudem diesen sehr positiven Eindruck. BWV 534 / 2 habe ich ferner noch nie so kernig/aufgeraut gehört (gefällt mir ausgesprochen gut). Die Disposition des Instruments und die von dem Interpreten verwendeten Registrierungen sind in dem Booklet abgedruckt.

    Richters 75 Kantatenlesarten für die DGG/Archiv sind als Blu-ray Audio ab 01.06.2018 erhältlich:

    Schon erstaunlich, dass man so etwas auf zwei Scheiben zusammenfassen kann.

    Bei uns sind es 26 CDs, untergebracht in fünf Einzelboxen, garniert mit interessanten Beiheften (incl. Kantatentexten).

    LOGITECH Z625, 2.1 Lautsprechersystem, Schwarz

    [...]

    Für meinen neuen Computer gekauft. Unglaublich, was die kleinen Boxen im Zusammenspiel mit dem Subwoofer leisten: Wenn man am Rechner sitzt, vollkommen ausreichend; sicher aber auch ein kleineres Zimmer ausfüllend. Super Stereoqualität, keine Geräusche wie früher bei den einfachen PC-LS.

    Eine Frage dazu: die kleinen Boxen werden wohl vermutlich mit dem Subwoofer und dieser mit dem Kopfhörerausgang des PC verbunden, richtig?

    Von EUR 3,99 ( ?( ) auf EUR 1,99 reduziert:

    Stokowski: Toccata & Fuge BWV 565; Fuge g-moll BWV 578
    +Elgar:
    Fantasie & Fuge BWV 537
    +Webern:
    Ricercare aus "Das musikalische Opfer" BWV 1079
    +Schönberg:
    Präludium & Fuge BWV 552
    +Mahler:
    Suite für Orgel, Cembalo & Orchester nach den Orchestersuiten Nr. 2 & 3

    Künstler: Los Angeles Philharmonic Orchestra, Esa-Pekka Salonen

    Zwar keine CD, die ich physisch mit ins Grab nehmen würde, da ziehe ich die Originale doch vor, aber gefällig anzuhören ist sie allemal.